Meisterklasse Unter der Eiche 2

Unter der Eiche

Meisterklasse/Yehudit Silver

Meisterklasse mit Yehudit Silver/6 Segmente

 

10.10.2019 bis 21.3.2021
Don Bosco Haus Wien, St. Veit-Gasse 25, 1130 Wien
info@feldenkrais-training-vienna.com
0043(0)6767245641

Nachdem wir „Unter der Eiche“ schon 2016/2017 sehr erfolgreich in Wien organisiert hatten haben wir uns für eine Wiederholung dieser sechsteiligen Meister Klasse entschieden.

Über Yehudit Silver:

Yehudit Silver schloss das Tel Aviv 2 FELDENKRAIS® Training Programm unter Dr. Chava Shelhav 1991 ab. Heute ist sie eine gefragte Trainerin, die Trainings und verschiedene Workshops in Israel und Europa unterrichtet. Yehudits Einsatz ist es zu verdanken, dass komplementärmedizinische Kliniken in Gesundheitszentren (HMOs), ebenso wie in großen Krankenhäusern Einzug halten konnten. Sie war 4 Jahre lang Vorsitzende der Israelischen FELDENKRAIS® Gilde und repräsentierte die Gilde im Verwaltungsrat für komplementärmedizinische Therapien, dem Dachverband für alternative Therapien. Zusätzlich zu ihrem Bachelorabschluss als Krankenschwester hat sie einen Master-Abschluss im Bereich der Bildungsprogrammentwicklung mit dem Schwerpunkt Psychologie.

Über einen Zeitraum von 10 Jahren arbeitete sie eng mit Prof. Alon Talmi zusammen, einem von Moshe Feldenkrais ersten „13 Schülern“. In dieser Zeit entwickelte sie ihre 6-teilige Meisterklasse „Unter der Eiche“, die insgesamt 24 Unterrichtstage umfasst. Mittlerweile hat sie diese Arbeit im Rahmen der Meisterklasse an zahlreiche Schüler in Israel und Europa weitergegeben. Nach Berlin (D) und Linz (A) wird sie ihre einzigartige Meisterklasse nun zum ersten Mal in Wien unterrichten.
Ihre Fähigkeiten die theoretischen Prinzipien der Feldenkrais-Methode lebendig mit den täglichen praktischen Anwendungsbereichen zu verknüpfen erlaubt es jedem Practitioner das volle Potential der FELDENKRAIS® Funktionalen Integration zu erschließen.

 

Einführung:

Diese Meisterklasse umfasst eine Serie von FI – Lektionen welche von Yehudit Silver im Andenken an Prof. Alon Talmi entworfen wurden. „Alon“ heißt Eiche auf Hebräisch, so ist die von Prof. Talmi inspirierte Meisterklasse auch nach ihm benannt.

Prof. Talmi stellte 20 strukturierte Lektionen zusammen. Jede Lektion ist rund um ein zentrales funktionales Thema aufgebaut, das in verschiedenen Positionen erkundet wird. Die Themen orientieren sich an jenen physikalischen Prinzipien, welche die Feldenkrais-Methode charakterisieren.

Nach Abschluss ihrer Ausbildung verbrachte Yehudit 10 Jahre an der Seite von Prof. Alon Talmi, in denen sie seinen Zugang zur Feldenkrais-Methode eingehend studierte. Mit seinem Einverständnis begann sie seine Lektionen an Kollegen weiterzugeben.
Der Workshop setzt sich aus 24 Sessions zu je 4-5 Stunden zusammen. Jede Lektion hat die Struktur eines Baumes; der Stamm des Baumes stellt die Lektion dar die Prof. Talmi entworfen hat und die Zweige bieten ein weites Spektrum an Möglichkeiten.
In der intimen Atmosphäre der Kleingruppe folgen wir den Entwicklungsstufen der Lektion und nehmen und Zeit auf kleinste Details zu achten.
Diese Meisterklasse ist für alle FELDENKRAIS® Practitioner geeignet, die ihre praktischen Fertigkeiten in der FI verfeinern möchten und FI Lektionen unterrichten wollen, die punktgenau und ohne Umschweife den Bedürfnissen des Klienten gerecht werden.

 

Ziele:

1) Mit den von Prof. Talmi entworfenen FI Lektionen vertraut werden und diese anwenden.

2) Bei Anwendung der Lektionen eine Anpassung an unterschiedliche Pathologien vornehmen zu können und auf die sich stetig ändernden Bedürfnisse des Schülers einzugehen.

3) Erlernen wie man den FI Prozess so strukturiert, dass es den einzigartigen Bedürfnissen des einzelnen Schülers entspricht.

4) Ausbau der Fähigkeiten im Bereich Sensibilität, Rhythmus, Dosierung des Krafteinsatzes und präzise Übermittlung von Bewegungen.

 

Termine:

Segment 1: 10 – 13.10 2019
Segment 2: 12 – 15.12 2019
Segment 3: 7 – 10.5 2020
Segment 4: 1 – 4.10 2020
Segment 5: 10 – 13.12 2020
Segment 6: 18 – 21.3 2021

Da alle Segmente aufeinander aufbauen empfehlen wir grundsätzlich eine Teilnahme an allen Segmenten! Wir nehmen jedoch davon Abstand, dass sich die Teilnehmer für alle Segmente verpflichten müssen. Weiters ist es möglich, auch nach dem Start in die Masterklasse einzusteigen, sofern noch freie Plätze verfügbar sind.

Unterrichtssprache: Englisch
Lehrerin: Yehudit Silver
Unterrichtszeiten: Do- So 10:00 – 16:30

Kosten: EUR 455 pro Segment (inkl. 20% MwSt.), Die Kursgebühr enthält die Ton-Aufnahmen aller im Kurs unterrichteten ATM Stunden.
Anmeldung: info@feldenkrais-training-vienna.com
Unterrichtsort: Don Bosco Haus Wien, St. Veit-Gasse 25, 1130 Wien

 

Testimonial einer Teilnehmerin des ersten Segments in Linz (OÖ)

… vier wunderbar intensive Tage, mit sehr viel neuem, spannenden Input für meine Feldenkraisarbeit. Die vier ersten Lektionen bieten bereits einen riesigen Pool an Möglichkeiten, mit dem ich nach dem Kurs sehr gut weiterarbeiten konnte. Yeudiths klare Sprache zu unterrichten und ihre unglaublich feine Art, andere zu bewegen, ist heute noch für mich sehr präsent und hat wichtige Spuren in meiner Art zu arbeiten hinterlassen. Ich bin durch diese Fortbildung ein großes Stück weitergekommen, zehre immer noch davon und freue mich sehr auf die Fortsetzungskurse. Gudrun Esterer/ FELDENKRAIS® Lehrerin Wien/München